Natürlich ist das Thema Hygiene, Pflege und Vorsorge nicht zu pauschalisieren, aber es fällt auf, dass viele Männer diese Themen weniger ernst nehmen, als die Damen es tun. Ein Zustand, der jedoch sowohl gesundheitliche Nachteile mit sich bringen können als auch die Suche nach einer Partnerin negativ beeinflussen kann. Aufgrund dessen schauen wir einfach mal, wieso der oftmals einfach gestrickte Herr gewisse Themenschwerpunkte nicht ernst nimmt und was es mit diesem Verhalten auf sich hat.
Worauf legen Männer meist nicht so wert wie Frauen?
Natürlich benutzen Frauen Produkte wie lumin skin und Männer eher selten. Doch, was sind die großen Unterschiede?
Arztbesuche:
Regelmäßige Vorsorgen sind für unsere Gesundheit essenziell. Sicherlich gibt es zahlreiche Herren, die dies auch wissen und sich deswegen einmal im Jahr von Grund auf durchchecken lassen, aber es gibt eben auch die Männer, die schon länger keinen Arzt mehr gesehen haben. Die Krankenkassen Bewertungen sind auch überwiegend von Frauen. Doch Prostatakrebs, selbst Brustkrebs beim Mann und auch andere Erkrankungen wie Diabetes & Co können nur gut behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Einmal jährlich eine Darm- und Prostatakrebsvorsorge ist da nicht die Welt, aber auch der Besuch beim HNO-Arzt ist wichtig, der mit einer einfachen Kontrolle den Kehlkopfhalskrebs vorbeugend erkennen kann. Speziell für rauchende Herren sollte dieser Besuch daher wichtig sein! Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Gesundheit, sodass hier wirklich ratsam ist, dies nicht unter den Teppich zu kehren!
Nicht alle Männer werden sich hier wiederfinden, aber es fällt doch auf, dass eine Mehrheit sehr wohl weniger auf gewisse Merkmale achtet als die Damenwelt es für gewöhnlich tut. Welche genauen Aspekte hier gemeint sind, möchten wir natürlich niemanden vorenthalten.
Finger- und Fußnägel:
Gerade die Pflege der Finger- sowie Fußnägel wird von vielen Herren maßgeblich vernachlässigt. Bei den Fußnägeln ist es nicht selten die Ausrede, dass durch die Socken ohnehin niemand sehen würde, dass die Fußnägel mal wieder zu lang sind. Dabei ist die Pflege der Fuß- und Fingernägel essenziell, weil auch an diesen der Gesundheitszustand erkannt werden kann. Nicht zu vergessen, dass Nagelpilze es hier sehr leicht haben und eine regelmäßige Pflege beinhaltet eben auch die automatische Sichtung der Fuß- und Fingernägel, um zu sehen, ob hier alles in Ordnung ist.
Woran liegt es, dass Männer sich so wenig um sich kümmern?
Für viele Herren ist es oftmals eher die Bequemlichkeit, sich nicht um ihre Vorsorgetermine zu kümmern als eine echte Unlust oder gar Angst vor den Ärzten. Deswegen gehen wohl die meisten Herren nicht regelmäßig hin. Doch auch der fälschliche Gedanke, dass man sich gut und wohlfühlt, trübt darüber, dass im Körper auch unentdeckte Erkrankungen längst vorhanden sein können. Gerade, auch wenn in der Familie Diabetes oder Krebs ein Thema ist, sollte man daher nichts auf die leichte Schulter nehmen und lieber vorsorglich zum Arzt gehen, statt sich zurückzulehnen und anzunehmen: „Mir passiert schon nichts“. Dieses Motto ist nämlich gerade bei noch jungen Männern mit gesunder Statur, einem guten Lebensstil und einem ausgeprägten Wohlbefinden zu erkennen. Doch leider trübt dies nicht darüber, dass jederzeit auch vorerst symptomfrei im Körper etwas vor sich gehen kann!
Während bei der Pflege und Hygiene oftmals wirklich die Faulheit nach der Arbeit eine Rolle spielt. Gerade junge Burschen in der Pubertät durchlaufen die mangelnde Pflege- und Hygienephase nicht selten, weil sie ohnehin mit ganz anderen Thematiken beschäftigt sind. Doch selbstverständlich gibt es auch Männer, die einfach zu wenig Blick für die richtige Pflege haben und davon ausgehen, dass es schon niemanden stören würde, wenn sie zu lange Fußnägel und Fingernägel haben. Eine spätere Partnerin wird das sehr wohl stören und dazu kommt, dass es ungepflegt ausschaut. Wer also wirklich gut aussehen möchte und gepflegt, der sollte neben der Zahnhygiene die Fuß- und Fingernägel nicht vergessen, weil sie gerade auch im Alltag als ersten Eindruck sofort ins Auge fallen!
Wie bringe ich meinen Mann dazu, mehr auf sich achtzugeben?
Zunächst einmal sollte man mit seinem Mann immer das klärende Gespräch suchen. Manchmal fällt es dem viel beschäftigten Mann nicht auf, wenn er hier und dort mal etwas schleifen lässt. Ein nettes Gespräch könnte da sicherlich hilfreich sein. Doch wenn auffällig ist, dass Mann einfach zu faul ist, sollte die Dame schon mehr Selbstbewusstsein in ihren Aussagen tätigen. Denn wenn Mann sich wenig pflegt bis gar nicht, dann ist das für viele Ladies natürlich nicht nur ekelhaft, sondern absolut abturnend. Hier hat auch das zukünftige Liebesspiel somit eine sichtliche Tragweite, um anzumerken, dass unter diesen Umständen wirklich keinerlei sexuelle Beziehung möglich ist. Dies gilt jedoch nur für die Männer, die sich eben nicht richtig pflegen und weniger duschen!
Bei den Besuchen beim Arzt wäre es ratsam, auf die möglichen Gefahren hinzudeuten und auch die eigene Angst in den Vordergrund zu stellen. Denn wenn Frau sich besorgt zeigt, ist Mann vielleicht eher bereit, sich seiner Pflichten rundum die jährlichen Vorsorgemaßnahmen zu widmen. Sollten indes Beispiele für unerkannte oder zu spät erkannte Erkrankungen in der Familie als warnendes Beispiel vorhanden sein, darf dies natürlich auch gerne genutzt werden. Zu viel Druck ist jedoch nie gut, sodass klärende Gespräche mit der berechtigten Sorge, dass mögliche Erkrankungen sonst zu spät erkannt werden, immer sinnvoll sind.
Fazit
Phasenweise in der Jugend ist die mangelnde Hygiene bei Jungen keine Seltenheit. Allerdings sollte sich dieses Verhalten im Erwachsenenleben nicht ständig wiederholen. Sicherlich ist es nachvollziehbar, dass gerade die mangelnde Fuß- und Fingernagelpflege manchmal einfach aus der Faulheit heraus geschieht und daraus, dass Männer gewissen optischen Dingen weniger Wertigkeit bemessen, aber dennoch gibt es gute Beweggründe, es anders zu tun! Denn ungepflegte Fingernägel sprechen eben nicht für einen sorgfältigen Mann, sodass dies sogar bis zum Vorstellungsgespräch mit Problemen behaftet sein kann. Während eine mangelnde Hygiene natürlich auch das Liebesleben deutlich negativer beeinflussen wird. Auf der anderen Seite sind mangelnde Arztbesuche eben nicht selten der Grund, wieso schwere Erkrankungen zu spät entdeckt werden, was den Heilungsprozess massiv beeinflusst.
Es ist also immer empfehlenswert, mit den betroffenen Herren das klärende Gespräch zu suchen. Zunächst reicht es, hier auf ein einfaches Gespräch mit der Problematik hinzudeuten. Sollte dies nicht klappen, ist ein wenig Nachdruck je nach Thematik empfehlenswert und im schlimmsten Fall muss auch eine Konsequenz gezogen werden. Doch so weit kommt es hoffentlich nicht, weil die meisten Herren sehr wohl einlenken werden.