Du denkst darüber nach, Dir einen prächtigen Vollbart wachsen zu lassen?

Dein Wille steht am Anfang. Du solltest Dir also vornehmen, Dir einen Vollbart wachsen zu lassen. Allerdings ist der Weg zu einem Vollbart von einem glatt rasierten Kinn, den viele Frauen bevorzugen, mit Steinen gepflastert, auch wenn er angehbar ist. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nach nur wenigen Tagen, an denen Du Dich nicht rasiert hast, erkennst Du schon einen Drei-Tage-Bart. Gewöhnlicherweise bedingt es aber zumindest vier oder fünf Wochen, je nach Deinem Bartwachstum, bis Dein Bart eine Länge erreicht, bei der Du Deine Gesichtstracht mit dem Namen Vollbart versehen kannst. Um diesen Vollbart zu erreichen, müssen die Haare zumindest eine Länge von einem Zentimeter aufweisen.

Es gibt allerdings Bartöle, mit denen Du Dir die Wartezeit auf dieses Wachstum richtiggehend versüßen kannst. Viele positive Eigenschaften werden diesem in der Regel nachgesagt. Besonders in der Anfangszeit hilft dieses dem Anwender über die Juckphase hinweg, da bisweilen die Bartsprößlinge am Anfang des Wachstums ein Jucken verursachen. Wenn Du täglich aber am Morgen und am Abend ein gutes Bartöl in Deinen Bart einmassierst, hört das Gejucke und Gepiekse besonders in der Anfangszeit schnell auf. Der wunderbare Duft dieses Öls verzaubert zudem die Nase und inspiriert Deine Sinne. Hier bekommst du viele Tipps rund um das Thema Vollbart.

Höre auf, Dich zu rasieren

Innerhalb der folgenden vier oder fünf Wochen solltest Du Dich gar nicht rasieren. Lege den Rasierer weit weg, dass Du gar nicht auf die Idee kommst, ihn zu benutzen. Lasse damit Deinen Bart gedeihen und wachsen und achte darauf, was in Deinem Gesicht passiert. Erfreue Dich an dieser Entwicklung, wie eine Mutter sich am Gedeihen des eigenen Kindes erfreut. Du solltest Dich zusammennehmen und nicht kratzen, wenn es am Anfang des Bartwuches leicht juckt. Du kannst zur Hilfe eine Bartbürste im Zusammenhang mit dem Bartöl einsetzen, um dieses zu vermeiden. Der Einsatz dieser Bartbürste bringt die Barthaare zudem in eine ansehende Form und wird Deine Gesichtshaut gleichermaßen massieren. Die Talgproduktion wird dabei angeregt und das Jucken reduziert, weil der Bart von diesem Talg lebt. Dieser lässt die Haare leicht glänzen und gibt ihnen einen geschmeidigen Glanz. Der Talg wird dabei von einer guten Bartbürste angenommen, um ihn auf die Haut, bis hin zu den Bartspitzen zu verteilen. Biedes zusammen bekommt man als Bartpflege Set.

Du solltest auch beachten, dass Du Deine Bartbürste täglich säuberst, da sich sonst ausgefallene Barthaare und Hautschuppen in der Bürste ansammeln. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch unappetitlich. Die Bürste muss sauber sein, um ihre Funktion gut zu erfüllen.