Gesichtsbehaarung

Gesichtsbehaarung ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal bei menschlichen Männern. Die meisten Männer entwickeln Gesichtsbehaarung in der Pubertät. Viele Frauen haben auch einige Gesichtsbehaarung, besonders nach der Menopause, wenn auch typischerweise viel weniger als Männer. Augenbrauen und Wimpern werden auch von beiden Geschlechtern jeden Alters angebaut.

Die männliche Pogonotrophie (das Wachstum von Gesichtsbehaarung; Bartwuchs) wird oft kulturell mit Weisheit und Männlichkeit in Verbindung gebracht. Viele Männer stylen ihre Gesichtsbehaarung in Bärte, Schnurrbärte, Spitzbärte oder Koteletten. Viele andere rasieren jedoch ihre Gesichtsbehaarung komplett. Die Gesichtsbehaarung eines Mannes, insbesondere die kurzen Haare, die beim Rasieren übersehen wurden, werden oft als Schnurrhaare bezeichnet, obwohl nur bestimmte nichtmenschliche Säugetiere echte sensorische Schnurrhaare haben.

Frauen haben typischerweise wenig Haare im Gesicht, abgesehen von den Augenbrauen und den feinen Fusseln, die fast alle Menschen haben, die den größten Teil ihres Körpers bedecken. Allerdings haben einige Frauen ein spürbares Wachstum der Gesichtsbehaarung. Übermäßige Behaarung (vor allem im Gesicht) wird als Hirsutismus bezeichnet und ist in der Regel ein Hinweis auf normale hormonelle Schwankungen. In der heutigen westlichen Kultur rasieren, zwicken oder enthaaren fast alle Frauen Gesichtsbehaarung, die erscheint, da bei Frauen ein erhebliches soziales Stigma mit Gesichtsbehaarung verbunden ist. Freak-Shows und Zirkusse, die einst mit Bart (meist gefälscht) gezeigt wurden.

Abraham Lincoln soll sich einen Bart wachsen lassen haben, weil ihm ein kleines Mädchen geschrieben hatte, dass er mit einem besser aussehen würde: Die Menge der Gesichtsbehaarung auf dem Gesicht eines Mannes variiert von Person zu Person, aber auch zwischen den ethnischen Gruppen. Zum Beispiel haben Männer mit vielen ostasiatischen, westafrikanischen oder indianischen Hintergründen typischerweise viel weniger Gesichtsbehaarung als Männer mit europäischer, nahöstlicher oder südasiatischer Abstammung, wobei die Ureinwohner in der Regel wenig bis gar keine haben. Nordostasiaten und Ostafrikaner können auffallende Mengen an Gesichtsbehaarung wachsen lassen.

Jeder hat Gesichtsbehaarung, Männer und Frauen aller ethnischen Hintergründe. Tatsächlich haben die meisten Menschen eine gewisse Menge an Haaren über den größten Teil ihres Körpers. Die einzigen Unterschiede zwischen den Gesichtsbehaarung der Menschen liegen in der Dicke und Menge.

In den meisten Kulturen ist es durchaus akzeptabel, dicke und große Mengen an Gesichtsbehaarung zu haben, wenn man männlich ist. In der Tat viele Kulturen sehr ermutigen Gesichtsbehaarung für Männer, und dicke Bärte werden als ein Symbol der männlichen Männlichkeit, Weisheit und / oder Macht angesehen. Umgekehrt schätzen die meisten Kulturen Gesichtsbehaarung bei Frauen nicht gleichermaßen und stigmatisieren sie meist recht hart. Eine Frau mit einer ungewöhnlich großen Menge an Gesichtsbehaarung wird oft verlegen gemacht und als irgendwie weniger weiblich angesehen als andere Frauen. Keine haarige Angelegenheit ist das Gewinnspiel Nau