Ein gut gepflegter Vollbart ist eine Zierde für jeden Mann. Doch das Wort gepflegt ist hierbei das Stichwort. Denn ein Vollbad kann auch schnell dazu führen, dass man eben genau das Gegenteil, und zwar ungepflegt aussieht. Dabei kann ein zurechtgestutzter und gepflegter Vollbart nicht nur besonders maskulin wirken, sondern hat auch einige andere Vorteile. Durch einen Vollbart kann man so zum Beispiel ungewollte Konturen, Haut Unreinheiten oder Narben im Gesicht verdecken.

Zudem zeigen immer mal wieder Studien, beispielsweise eine Studie der University of Queensland im australischen Brisbane, die insgesamt 37 Männer mit und ohne Vollbart abfotografiert haben und diese Bilder über 900 Frauen zur Attraktivitätsbeurteilung vorgelegt haben, das Frauen bärtige Männer attraktiver finden als rasierte Männer. Männer mit Vollbart wirken vertrauenswürdiger und werden daher eher als potentbartiellen Partner für eine dauerhafte Beziehung eingestuft, während rasierte Männer eher nur für eine Affäre in Erwägung gezogen werden.

Wie bekommt man einen Vollbart?
Nicht bei jedem Mann kann ein schöner Vollbart entstehen. Der wichtigste Faktor ist natürlich ein gutes Haarwachstum. Es sollte kräftig und an jenen Stellen, wo ein Vollbart entstehen sollen gleichmäßig stark ausgeprägt sein. Wenn man dazu entschieden hat, sich nun einen Vollbart wachsen zu lassen, sind die ersten Schritte nicht mit wirklichen Mühen verbunden. Die ersten zehn Tage bis zwei Wochen soll der Bart einfach mal nur wachsen. Anschließen sollte der Bart so lang sein, dass man ihn erstmals in Form bringen kann.

Dies gelingt am besten mit einer Nassrasur mit entweder nur einer Klinge oder einem Rasiermesser. Denn es soll eine möglichst präzise und klare Kontur entstehen. Wenn man nur mit einer Klinge oder einen einzelnen Rasiermesser arbeitet, kann man einzelne Härchen besser erwischen und so eine möglichst saubere Kontur zaubern. Wer erst einmal eine saubere Form zaubert, macht es sich leichter den Vollbart später nach zu rasieren. Damit der Vollbart auch so schön bleibt sollte man ihn regelmäßig pflegen, zum Beispiel mit den Bartkosmetikprodukten auf Notino.

Tipps für die Pflege eines Vollbart
Wie auch beim Kopfhaar ist bei der Pflege des Bart vorerst einmal die richtige und regelmäßiger Wäsche von Bedeutung. Dies bedeutet auch dass man seinen Bart mindestens genauso oft seine Haare waschen sollte. Denn wie auch bei längeren Haaren ist ein langer Bart schnell mit Schmutz oder Essen in Berührung gekommen und verdreckt. Für eine schnelle Bart Wäsche reicht warmes Wasser, mindestens zweimal pro Woche sollte man aber ein spezielles Bart Shampoo oder eine Bartseife hinzuziehen. Ersteres befreit seinen Bart vom normalem Alltags Schmutz, zu zweiterem sollte man bei hartnäckigen Verschmutzungen greifen.

Mir auch bei den Haaren sollte man seinen Bart zum Trockner mit einem sauberen Handtuch abtupfen, aber nicht rubbeln, denn das zerstört womöglich die Haarstruktur. Den noch feuchten Bart kann man nun vorsichtig mit dem Strich nach unten kämmen, damit der Bart nach dem Trocknen auch ordentlich aussieht. Bei der Frage, ob man seinen Vollbart föhnen kann und soll, scheiden sich die Geister. Manche Männer schwören drauf, andere raten ganz von den ab. Allgemein kann man hierzu nur sagen, wie es auch beim Haare föhnen der Fall ist, wenn man unter trockener Haut leidet sollte man auf jeden Fall darauf aufpassen, keine allzu starke Hitze an seinen Bart, beziehungsweise die darunterliegende Gesichtshaut, zu lassen.

Um seinen Bart abseits vom Haare waschen zu pflegen, kann man auf ein Bartöl setzen. Dieses hat viele positive Eigenschaften auf einen Vollbart, wie zum Beispiel:

  • Weichere Barthaare
  • Glanz
  • Leichtere Kämmbarkeit
  • Gepflegtes Aussehen

Ein Bartöl verwendet man, indem man zwei bis mehrere Tropfen in seine Barthaare und seiner Gesichtshaut einmassiert. Ein Bartöl als Pflege seiner Gesichtsbehaarung empfiehlt sich übrigens nicht nur für ein Vollbart sondern auch schön für einen 5 Tage Bart. Je nach Länge des Barts, bei einem kürzeren Bart empfiehlt man zwei bis drei Tropfen, lässt man eine gewisse Menge das Bartöls in seine Finger tropfen, reibt es ein und massiert es anschließen gut in den Bart und die darunter liegende Haut ein. Anschließend ein paar Mal mit einem Kamm durch seinen Bart fahren und der Vollbart oder auch der normale Bart ist gut gepflegt. Experten empfehlen die Anwendung eines Bartöls bei einem Vollbart übrigens mindestens einmal besser gleich zweimal täglich.